Welcome on the world of Ralf Hildebrandt
Danke dass sie sich für meinen beruflichen Werdegang interessieren.

Nach verschiedenen Startversuchen in der Berufswelt z.B. als Geldtransportfahrer, Kaufmann der Grundstücks - u. Wohnungswirtschaft, Studium der BWL(ein Semester) und Studium der Pädagogik/Magister(2 Semester) um nur einige zu nennen, landete ich nach, ca. 2-jähriger Arbeit als sozialpädagogischer Helfer, im Jahr 1990 an einer höheren Fachschule für Sozialpädagogik in Heidelberg. Dort schloss ich nach insgesamt drei Jahren (6 Semestern) eine sozialpädagogische Ausbildung als staatlich anerkannter Jugend - u. Heimerzieher ab. Noch im gleichen Jahr begann ich eine Ausbildung zum Paar - u. Familientherapeutischen Berater die ich auch nach 18 Monaten erfolgreich abschloss. Es folgten weitere Aus -u. Weiterbildungen zum:
Aber ich habe nicht nur die Schulbank gedrückt, sondern auch in verschiedenen Einrichtungen und Arbeitsfeldern der allg. Sozialarbeit und der Jugendhilfe Erfahrungen sammeln können. Meine Arbeitsfelder waren Regelgruppen, Einzelfallhilfe, Betreuung von Menschen mit seelischer Behinderung, Nichtsesshaftenarbeit, flexible Jugendwohnprojekte und ambulante Familienberatung ( SPFH, E-BEI, INSPE) .

Seit April 2004 betreibe ich mit drei weiteren Kollegen eine sozialpädagogische Praxis ( fif-familien im focus GmbH / www.fif-net.de ) der ich als Geschäftsführer und Gesellschafter vorstehe. Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Familien - u. Erziehungsberatung. Außerdem bieten wir Erziehungsbeistandschaft, sozialpädagogische Familienhilfe, intensivpädagogische Einzelbetreuung, Hilfe für junge Volljährige, Triple P, ambulantes Clearing, Team- u. kollegiale Beratung, systemische Beratung und Umgangspflegschaften an.